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Webinar: Product Carbon Footprinting

Klimawandel, kundenspezifische Anforderungen und eine hohe politische sowie rechtliche Dynamik im Bereich Klimaschutz (z.B. durch den neuen EU-Richtlinienvorschlag zur Nachweisbarkeit und Kommunikation umweltbezogener Angaben (Green Claims Directive) führen zunehmend dazu, dass sich immer mehr Unternehmen mit dem Treibhausgas (THG)-Fußabdruck ihrer Geschäftstätigkeiten auseinandersetzen. Das Webinar gibt hierzu einen Überblick über die Grundlagen der PCF-Berechnung nach gängigen Bilanzierungsstandards und den Methoden der THG-Bilanzierung auf Produktebene. Das Webinar unterstützt Sie dabei, die THG-Bilanzierung als Chance zu begreifen und ein Verständnis für die praktische PCF-Erstellung zu bekommen.

Die Bilanzierung des Carbon Footprints von Produkten (Product Carbon Footprinting, PCF) beinhaltet eine Analyse der einzelnen Phasen des Lebenszyklus des Produktes, d.h. von der Rohstoffgewinnung und Verarbeitung über die Herstellung und den Vertrieb bis hin zur Nutzung und der Entsorgung des Produktes.

Dieses Webinar vermittelt den Teilnehmenden Kenntnisse über die Prinzipien des Greenhouse Gas Protocols zur PCF-Berechnung und gibt einen Überblick zum Datenerhebungsprozess, die Bilanzierungsmethoden und -grenzen sowie zum Umgang mit Datenlücken und den Reportinganforderungen eines PCFs.

Nutzen Sie dieses Webinar, um Basiswissen zur Entwicklung und Erfassung eines Carbon Footprints von Produkten aufzubauen und die Anforderungen des Greenhouse Gas Protocol-Standards kennenzulernen.

Schwerpunkte

  • Begriffserklärung und Hintergrund

  • Vorgehensweise

  • Überblick zu Berechnungsstandards

  • Überblick zu Bilanzierungsmethoden und -grenzen

  • Input zur Datenerfassung, korrekten Allokation und Berechnung von PCFs

  • Beispiele für Product Carbon Footprinting-Berechnungen und deren Auswertung…

Termin

27.11.2024 | 13:30-16:00 FutureCamp Akademie Webinar: Product Carbon Footprinting - Online-Live-Schulung mit dem Webkonferenztool MS-Teams

Teilnahmebedingungen

Im Teilnahmebetrag von 200 € zzgl. 19 % MwSt. sind die Tagungsunterlagen enthalten. Der Teilnahmebetrag ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung. Eine schriftliche Stornierung ist bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos möglich. Danach wird die Hälfte des Teilnahmebetrags fällig. Gerne können Sie ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer benennen. Programmänderungen aus dringendem Anlass behalten wir uns vor.

Anmeldung

Gerne nimmt FutureCamp Ihre Anmeldung per E-Mail an akademie@future-camp.de entgegen.
Für Rückfragen steht das FutureCamp Team gerne auch telefonisch zur Verfügung: +49 (1520) 380 69 48

 
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